Hintergrund: bunte Prismen; Text: #tech4social goes remote

07 #tech4social meet up | Storytelling und Einfluss medialer Narration

Anne Schirmer

Endlich haben wir uns wieder mit tollen Gästen zu einem weiteren tech4social Meet-up treffen können. Dieses Mal fand das Treffen in neuem Online-Format am 14.11.2022 statt. Das Thema: „Storytelling und Einfluss medialer Narration“. 

Input | Miteinander statt gegeneinander - Öffentlicher Diskurs im digitalen Zeitalter

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit der Kennenlernmethode Robotify Yourself  ging es auch schon los: Cornelia Mothes gab uns spannende Einblicke in ihre Forschungsergebnisse. Cornelia ist Professorin für Journalistik und Medienmanagement. Sie forscht und doziert an der Macromedia University of Applied Siences in Leipzig. Ihr Impulsvortrag behandelte den öffentlichen Diskurs im digitalen Zeitalter und das Thema „Miteinander statt gegeneinanderErzählformen als Impuls für gesellschaftlichen Zusammenhalt“.

Ihre Forschung versucht Erklärungsansätze für den messbaren Vertrauensverlust und die mitunter schlechte Bewertung der klassischen Medien in der Bevölkerung zu finden.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Die Bewertung von Medien ist an menschliche Grundbedürfnisse gekoppelt.
  • Empfinden Menschen ihre eigene Realitätswahrnehmung im öffentlichen Diskurs als unterrepräsentiert, bewerten sie die betreffenden Medien negativer als andere.
  • Die Berichterstattung in öffentlichen Medien wird zunehmend als weniger objektiv und eher dramatisierend wahrgenommen.
  • Ein Lösungsansatz dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist, dass Medienorgane verstärkt zivilgesellschaftliche Perspektiven aufgreifen und lösungsorientierter berichten.
  • Der Fokus müsse mehr auf gemeinsamen Werten statt auf moralischer Überlegenheit liegen.
Ein Screenshot aus einer Videokonferenz. Vier Personen, die in den Bildschirm schauen. Es spricht Cornelia. Darunter der Titel der Veranstaltung "Input mit Prof. Dr. Cornelia Mothes" mit einem Zitat "Die Menschen brauchen das Gefühl von Kompetenz, moralischer Integrität und Selbstwirksamkeit"

Explore | Storytelling mit Minetest​

Gemeinsam mit Thobias Thiel, Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V., hatten wir das Vergnügen, in die Möglichkeiten des Programms Minetest hineinzuschnuppern.

Unsere Learnings:

  • Die Open-Source Software Minetest funktioniert ähnlich wie das bekannte Spiel Minecraft.
  • Der „Minetest-Corona-Bildungsserver“ ist ein vielseitiger digitaler Bildungsraum.
  • Die Lernenden erhalten spielerisch Zugang zu Bildungsinhalten, darunter auch Live-Events wie Online-Unterricht und Workshops.
  • Die Themen reichen von konsumkritischen Projekten, Zugfahrten durch Europa, philosophischen Diskussionen bis zu gemeinsamen Achterbahnfahrten
  • Verschiedene Online-Orte erlauben je nach Bildungsziel und -setting einen schnellen Wechsel von Umgebungen.
  • Es lassen sich in Minetest Storytellingprojekte umsetzen, die die Teilnehmer:innen aktiv in die Entwicklung der Geschichte einbeziehen und zeitgemäße Lernräume ermöglichen.
Aufgeklappter Laptop. Im Bild eine Szenerie aus dem Computerspiel Minetest.

Networking Session

Zum Abschluss hatten alle die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Wir konnten Cornelia und Tobias weitere Fragen stellen und gemeinsam weiterdenken. So sind im Anschluss noch spannende Gespräche, Diskussionen und Ideen entstanden. 

Hier findet ihr weiterführende Informationen zum Format #tech4social, Ankündigungen zu künftigen Treffen und die Inhalte vergangener Meet-ups.